Neues aus unserer Energiewelt
Hier finden Sie aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte und Informationen zu unserem Unternehmen, zum Energiemarkt und zu unseren Energieprojekten. Damit Sie immer informiert sind und mitreden können.
gtk unterstützt Bürgerbus-Modell in der Mecklenburgischen Seenplatte
Die Gesellschaft für regionale Teilhabe und Klima unterstützt den Bürgerbusverein Elde-Quellgebiet e.V. bei der Finanzierung eines weiteren Kleinbusses für den Nachbarschaftfahrdienst ELLI. Der Verein betreibt seit 2018 am Südwestufer der Müritz den Nachbarschaftsfahrdienst. „ELLI schließt Mobilitätslücken im öffentlichen Nahverkehr. Uns ist wichtig, dass der Bürgerbus dabei klimafreundlich unterwegs ist. Darum haben wir die Anschaffung eines weiteren Elektro-Kleinbusses unterstützt“, sagt Matthias Kaulmann, kaufmännischer Geschäftsführer der gtk. Für ELLI sind bereits zwei Elektro-Kleinbusse im Einsatz. Die gtk hat 2019 im Auftrag der naturwind Schwerin GmbH ein Konzept zur Anschaffung eines Elektro-Bürgerbusses als Akzeptanzmaßnahme für einen Windpark erstellt und dafür Fördermittel des Landes Mecklenburg-Vorpommern eingeworben.
05.08.2024
Ausschreibung für Bau einer Energiewandlungsanlage in Lübesse
Nachdem die Realisierung einer Wasserstoff- und Methanerzeugungsanlage zur Herstellung synthetischer Kraftstoffe in Lübesse 2022 unter anderem aufgrund der Insolvenz des bisherigen Generalunternehmers ins Stocken geriet, wird zurzeit intensiv daran gearbeitet, den Bau und die Inbetriebnahme der technischen Anlagen zu beschleunigen. Dazu wird die Errichtung einer so genannten Energiewandlungsanlage öffentlich ausgeschrieben.
25.04.2023
Auftrag für zwei Machbarkeitsstudien zu Power-to-X-Projekte in MV
Die Gesellschaft für regionale Teilhabe und Klimaschutz mbH wurde mit der Durchführung von Machbarkeitsstudien für zwei Power-to-X-Projekte in Mecklenburg-Vorpommern beauftragt. In Karlsburg (Landkreis Vorpommern-Greifswald) und Leizen (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) stehen künftig durch den Bau von Wind- und Solarparks in der Region große Mengen Grünstrom zur Verfügung. Dessen Transformation und Speicherung soll eine stärkere regionale Nutzung ermöglichen und die Energiewende in den Wärme- und Mobilitätssektor übertragen.
23.01.2023
Baustart für Energiefabrik in Lübesse
Mit dem symbolischen „Anbaggern“ haben in Lübesse (Mecklenburg-Vorpommern) die Bauarbeiten für das erste emissionsfreie Gasspeicherkraftwerk im industriellen Maßstab begonnen. Die Gesellschaft für regionale Teilhabe und Klimaschutz hat diverse Planungsleistungen für das Projekt erbracht.
02.03.2022
Zur Entwicklung der Strompreise
Unser Partner nordgröön informiert über aktuelle Entwicklungen am deutschen und europäischen Strommarkt, die sich auch auf den Strompreis für unseren gtk-Strom auswirken. Private Endverbraucher müssen mit steigenden Abschlagszahlungen rechnen. Hintergrund: Die Preise am Spotmarkt steigen.
23.12.2021
Genehmigung für Energiefabrik Lübesse
Am 18. November 2021 hat das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg die Genehmigung nach Bundesimmissionsschutzgesetz für eine Wasserstoff- und Methanerzeugungsanlage im Gewerbegebiet Lübesse erteilt.
22.11.2021
Wissen schafft Zukunft
Unser Service Klimawissen: Hier finden Sie Informationen und weiterführende Links zum Energiemarkt und zur Klimaforschung sowie zu wissenschaftlichen Entwicklungen. Damit Sie immer informiert sind und mitreden können.
Förderzusage für Energiefabrik Lübesse
Der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Harry Glawe, überreichte heute eine Förderzusicherung in Höhe von 15 Millionen Euro an die Lübesse Energie GmbH. Das Unternehmen plant im „Energiedorf“ Lübesse, südlich der Landeshauptstadt Schwerin, auf Basis einer innovativen Wasserstoffsystemtechnik eine emissionsfreie Energiefabrik zur Speicherung und Nutzung von Windstrom für die lokale Energieversorgung des Ortes sowie zur Erzeugung klimaneutraler Kraftstoffe. Die gtk hat diverse Planungsleistungen für das Projekt erbracht.
24.03.2021
Wir sind Zukunftsmacher
Die Gesellschaft für regionale Teilhabe und Klimaschutz (gtk) ist jetzt Mitglied des Netzwerkes Zukunftsmacher MV. Dem Netzwerk gehören Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern an, deren Ziel es ist, im Wettbewerb um die besten Fach- und Führungskräfte als vorbildliche Arbeitgeber zu agieren. Ziel des Netzwerk-Beitritts ist ein Austausch mit anderen Mitgliedsunternehmen. In Seminaren und Workshops gehe es um moderne Personalpolitik und nachhaltige Personalentwicklung.
29.01.2021
Genehmigungsverfahren für Energiezentrale eröffnet
Kurz vor dem Jahreswechsel wurde ein Antrag auf Genehmigung nach Bundesimmissionsschutzgesetz für eine Wasserstoff- und Methanerzeugungsanlage im Gewerbegebiet Lübesse eingereicht. Die Gesellschaft für regionale Teilhabe und Klimaschutz (gtk) hatte diverse Planungsleistungen dafür erbracht und wird auch das Genehmigungsverfahren sowie die Ausführungsplanung für dieses Projekt begleiten.
15.01.2021
gtk-mobil eröffnet neue Carsharing-Station in Schwerin
Kurz vor dem Jahreswechsel wurde ein Antrag auf Genehmigung nach Bundesimmissionsschutzgesetz für eine Wasserstoff- und Methanerzeugungsanlage im Gewerbegebiet Lübesse eingereicht. Die Gesellschaft für regionale Teilhabe und Klimaschutz (gtk) hatte diverse Planungsleistungen dafür erbracht und wird auch das Genehmigungsverfahren sowie die Ausführungsplanung für dieses Projekt begleiten.
03.12.2020
Nahwärmenetzplanung in Lübesse erfolgreich abgeschlossen
Im Zuge der Entwurfsplanung für die Errichtung eines dezentralen Energieversorgungssystems für den Ort Lübesse hat die Gesellschaft für regionale Teilhabe und Klimaschutz auch die Nahwärmenetzplanung übernommen. Im Sommer 2020 hat die gtk Vor-Ort-Begehungen zur Nahwärmeversorgung in Lübesse durchgeführt. Ziel war es, Interessenten für die Nahwärmeversorgung zu gewinnen und gleichzeitig die Anschlusssituationen vor Ort zu erfassen.
08.10.2020
gtk übernimmt Planungsleistungen für autarkes Energiedorf
Die Gesellschaft für regionale Teilhabe und Klimaschutz (gtk) übernimmt diverse Planungsleistungen für die Errichtung eines dezentralen Energieversorgungssystems für den Ort Lübesse auf Basis von Power-to-X-Technologien. Ziel ist, das Dorf im Landkreis Ludwigslust-Parchim autark mit Strom und Wärme aus vor Ort erzeugten erneuerbaren Energien zu versorgen. Weiterhin sollen Energiepotenziale für den Mobilitätssektor genutzt werden.
10.01.2020
gtk gibt es jetzt auch als Strom
In vielen Teilen Mecklenburg-Vorpommerns und Brandenburgs können Kunden jetzt auch gtk-Strom kaufen. Die Gesellschaft für regionale Teilhabe und Klimaschutz hat dazu mit der Nordgröön Energie GmbH aus dem schleswigholsteinischen Medelby eine Kooperation vereinbart. Nordgröön ist ein unabhängier Direktvermarkter, der mehr als 100 regionale Stromerzeuger vertritt, von denen er ausschließlich Strom aus regenerativen Energiequellen bezieht.
02.12.2019
gtk-mobil verbessert Carsharing-Angebot
Die Gesellschaft für regionale Teilhabe und Klimaschutz baut das Carsharing-Angebot der gtk-mobil in der Schweriner Schelfstadt aus. Ab 1. November 2019 steht Carsharing-Kunden eine Buchungs-App für die Nutzung des Stadtteilflitzers zur Verfügung. Kunden können in Zukunft online oder per App ein Fahrzeug buchen. Dies ermöglicht eine noch flexiblere Nutzung, auch kurzfristig und außerhalb der Geschäftszeiten. gtk-mobil reagiert damit auf die große Nachfrage und gute Auslastung des Stadtteilflitzers. Zudem wird ein weiteres Fahrzeug aus dem Dienstwagenpool von naturwind fürs Carsharing zur Verfügung gestellt. Mehr Infos unter gtk-mobil.de.
25.10.2019
Begegnungsstätte in Kublank jetzt energieautark
Die Gesellschaft für regionale Teilhabe und Klimaschutz hat für die Begegnungsstätte und ein elektrisch betriebenes „Dorfauto“ in Kublank (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) eine autarke Stromversorgung realisiert. Auftraggeberin und Eigentümerin des Gebäudes ist die naturwind Schwerin GmbH. Auf dem Dach des Hauses wurde eine Solaranlage mit einer Leistung von 9,9 Kilowatt errichtet. Zusätzlich wurde ein Batteriespeicher installiert, der mit 28 Kilowattstunden Speicherkapazität eine autarke Energieversorgung ermöglicht
12.07.2018
Start fürs Carsharing in Schwerin
Ab sofort steht das neue CarSharing-Fahrzeug der gtk für die Schweriner Schelfstadt bereit. Die Idee dahinter: Mehrere Menschen teilen sich ein Auto statt es zu besitzen. Dadurch werden Ressourcen geschont. Gleichzeitig kann CarSharing zur Entlastung des innerstädtischen Verkehrs, insbesondere der Parkplatzsituation, beitragen. Die gtk stellt dafür einen rein elektrisch betriebenen Pkw mit einer Reichweite von 200 bis 350 Kilometern zur Verfügung. Das CarSharing-Angebot kann sowohl von Privatpersonen als auch von Unternehmen genutzt werden. Preise, Anmeldungen und Buchungen unter gtk-mobil.de
19.03.2018
Kontakt für die Presse
Sie sind Journalistin/Journalist und haben weitere Fragen zur gtk und zu unseren Projekten? Dann wenden Sie sich gerne an Claudia Röhr, unsere Ansprechpartnerin für die Presse.